Unsere Accelerators

Wenn Du jemals darüber nachgedacht hast, ein eigenes Unternehmen zu gründen, dann wird Dir sicherlich schnell aufgefallen sein, dass es mittlerweile eher zu viele als zu wenig Tipps gibt. Daher kann die Entscheidung, welche dieser Tipps man befolgen sollte, schon mal sehr verwirrend sein. Als wir die Idee für einen Indoor-Garten hatten, ging es uns auf jeden Fall so. Oft wirst Du auch sogenannte „Checklisten“ finden. Diese geben zwar einen guten ersten Überblick, jedoch reicht es leider nicht, nur eine Liste von Aufgaben abzuarbeiten.

Eine gute Methodik bietet beispielsweise das Buch von Eric Ries mit dem Titel „The Lean Startup“. Er beschreibt einen sehr guten Ansatz, um aus einer Idee mehr zu machen. Mindestens genauso wichtig sind allerdings Unterstützer. Insbesondere Startup Accelerator helfen in der Anfangsphase. Wir werden von den Accelerators REACH und die Impact Factory gefordert und gefördert. Durch die Unterstützung konnten wir unsere ersten Ideen für einen Indoor-Garten schnell weiterentwickeln und ein hydroponisches Vertical Indoor Farming System entwickeln, sodass im Prinzip jeder ganz einfach zum Selbstversorger wird.

Die Impact Factory bietet ein Gründerstipendium für Sozialunternehmen an, um an skalierbaren Innovationen zur Lösung komplexer sozialer und ökologischer Herausforderungen zu arbeiten. Wenn Deine Idee die Sustainable Development Goals adressiert, bist Du hier genau richtig. Mit unseren vertikalen Indoor Farming und – Gardening Systemen setzen wir uns vor allem für die SDG 11 und 12, also für nachhaltige Städte und Gemeinden sowie nachhaltige/r Konsum und eine nachhaltige Produktion ein.

Das REACH unterstützt insbesondere Startups in der deutsch-niederländischen Region. Es bietet verschiedene Programme und Unterstützungsmöglichkeiten an. Dabei ist es egal, ob Du bereits eine Idee hast oder, ob Dir noch eine Idee oder Teammitglieder fehlen. Informationen zur Gründung sowie über das REACH kannst Du ganz bequem unterwegs im eigenen REACH-Podcast hören. Da wir mit unseren Samen-Kapseln für Gemüse, Salate und Kräuter viel Forschung und Entwicklung betreiben, erhalten wir über das REACH auch die Unterstützung von Pflanzenbiologen.

Wir sind sehr froh diese Partner an unserer Seite zu haben.

Erfahre mehr